Pressemitteilung
VLB feiert 75-jähriges Jubiläum im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg
Der Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e.V. (VLB) feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass fand am Wochenende eine Festveranstaltung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg statt. Zu den Feierlichkeiten konnte der Landesvorsitzende Pankraz Männlein rund 150 Gäste begrüßen. Darunter auch die Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, die die Festrede übernommen hatte.
In ihrer Festrede würdigte Kultusministerin Anna Stolz die herausragende Arbeit des VLB und betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Bayern wie auch in Deutschland. "Der VLB hat in den letzten 75 Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Qualität der beruflichen Bildung zu sichern und weiterzuentwickeln. Wir sind stolz auf die Erfolge und die engagierte Arbeit der Lehrkräfte an unseren beruflichen Schulen", so Kultusministerin Anna Stolz. Dank und Anerkennung zollte dem VLB auch die Vertreterin der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl, in ihrem Grußwort.
Pankraz Männlein, der seit 2018 als Landesvorsitzender die Geschicke des VLB leitet, hob in seiner Ansprache die Herausforderungen und Erfolge der letzten Jahrzehnte hervor: „Unsere Mission war und ist die Förderung der beruflichen Bildung und die Unterstützung unserer Mitglieder in ihrer pädagogischen und beruflichen Tätigkeit. Dabei standen und stehen für uns als Berufs- und Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen die Qualität der Ausbildung, die berufliche Weiterentwicklung und die Sicherung der beruflichen Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler immer im Mittelpunkt unseres Handelns.“
In einer Zeitreise von 1949 bis heute ließen die beiden Professoren, Karl Wilbers (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Karl-Heinz Gerholz (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) die bewegte und erfolgreiche Geschichte des VLB Revue passieren.
Die Feierlichkeiten boten den zahlreichen Gästen, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung, die Gelegenheit, sich über die Entwicklungen und Zukunftsperspektiven der beruflichen Bildung auszutauschen. Umrahmt wurde der Festakt vom Blechbläserquartett der Staatsphilharmonie Nürnberg.
Alle Informationen wie z. B. Grußworte, Festreden, Bilder u. v. m. können unter folgendem Link https://www.vlbbayern.de/75/ eingesehen werden.
Pressekontakt: Dr. Jörg Neubauer | E-Mail: neubauer@vlb-bayern.de | Mobil: 0176 24337799
Das System der beruflichen Schulen in Bayern ist stark ausdifferenziert und reicht von den Berufsschulen einschließlich den Berufsschulen zur sonderpädagogischen Förderung, über Angebote zur Berufsvorbereitung, die Berufsfachschulen, die Wirtschaftsschulen, die Fach- und Berufsoberschulen bis hin zu den Fachschulen und Fachakademien. Insgesamt werden dort über 400.000 Schülerinnen und Schüler in einer Vielzahl unterschiedlicher Bildungsgänge in den beruflichen Fachrichtungen Wirtschaft, Technik, Bekleidung, Farb- und Raumgestaltung, Gesundheit und Körperpflege, Ernährung und Hauswirtschaft bis hin zur Agrarwirtschaft von rund 33.000 Lehrkräften unterrichtet.