19. November 2023

Berufsbildungskongress

Das Motto „Vielfalt“ war auch Programm

  • Kultusministerin Anna Stolz wird vom VLB empfangen

Unter dem Motto „Berufliche Bildung - Karriere durch Vielfalt“ fand der 16. VLB-Berufsbildungskongress vom 15. bis 18. November 2023 in Ingolstadt im neuen Congress Centrum und der Staatlichen Berufsschule 1 statt.

Neben den Sitzungen des geschäftsführenden Vorstands, des Hauptvorstands und der Delegiertenversammlung mit über 230 Teilnehmern von Mittwoch bis Freitag, bildete die Hauptveranstaltung am Freitag Nachmittag einen der Höhepunkte.

Über 400 Besucher aus Politik, Wirtschaft, Verbänden, dem Bayerischen Kultusministerium und dem Berufsschulbereich verfolgten mit Interesse die Keynotes von Pankraz Männlein (VLB-Landesvorsitzender), Mdgt. Dr. Robert Geiger, (Abteilungsleiter Berufliche Schulen im Kultusministerium) und das Berufsbildungspolitische Panel des VLB, durch das BR-Moderator Roman Röll führte.

Den „eigentlichen“ Berufsbildungskongress am Samstag in der Staatlichen Berufsschule 1 mit über 800 Besuchern aus ganz Bayern nutze die neue Kultusministerin Anna Stolz zu Ihrem Antrittsbesuch in Sachen Berufsbildung. In ihrer Rede versicherte sie dem VLB, auch in Zukunft die sehr konstruktive und nutzbringende Zusammenarbeit fortzuführen. 

In über 30 Arbeitskreisen und Workshops tauschten sich im Anschluss die Kongressteilnehmer:innen bis spät in den Nachmittag zu aktuellen Themenkreisen der beruflichen Bildung aus.

Sämtliche Reden sind als Videomitschnitt auf VLB-online abrufbar.

In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön des VLB Bayern an die Gastgeberin Ingolstadt mit den zahlreichen Beteiligten, Unterstützern und Helfern.