09. Juni 2022

Dachverband

Der VLB beim BBB Hauptausschuss in München

Der BBB-Hauptausschuss fand dieses Jahr wieder in Präsenzform in München statt. Alle Mitgliedsverbände des bayerischen Beamtenbunds folgten der Einladung, so auch der VLB. Christian Wagner, Wilhelm Ott und Jörg Neubauer nahmen der Sitzung mit anschließender Arbeitstagung teil, in der Rainhard Nachtigall die Forderungen des BBB untermauerte.

Finanzminister Füracker antwortete auf die Forderungen des Vorsitzenden mit den Worten, „dass ca. 7 Mrd. Menschen auf dieser Welt gerne mit einem bayerischen Beamten tauschen würden.“ Ob man damit alle bestehenden Probleme „wegperspektivieren“ kann, blieb bei dieser Veranstaltung offen. Am Nachmittag wurde ein digitaler Einblick in das Mitarbeiterportal gegeben, worüber beispielsweise die Beihilfe digital abgerechnet werden kann. Zukünftig sollen hier auch Versorgungsansprüche komplett digital berechnet werden können. Bei der anschließenden Arbeitstagung wurde noch der Haushalt 2022 vorgestellt und darüber entschieden. Bei der Nachwahl zum Beisitzer wurde Dominik Konther und Rainer Meier in den Hauptvorstand gewählt. Der VLB gratuliert recht herzlich und wünscht Ihnen viel Freude bei der ehrenamtlichen Tätigkeit.