06. November 2020

Ein Erfolg des VLB

Distanzunterricht für Abschlussschüler

In Verhandlungen mit dem Kultusministerium erreichte der VLB, dass alle bayerischen Abschlussschüler der beruflichen Schulen bis zur Winter-Kammerprüfung 2020 in Distanz beschult werden dürfen.

So wird das Ansteckungsrisiko zusätzlich minimiert und die Situation an den Berufsschulen zusätzlich entzerrt sagt der Landesvorsitzende des VLB Pankraz Männlein.

Hintergrund dieser Regelung ist, dass angesichts der hohen Inzidenzwerte die zuständigen Stellen aufgrund der Vielzahl an Berufen und Prüfungen nicht sicherstellen können, eventuell erkrankten Prüflingen zeitnah eine Nachholprüfung anzubieten, so der Leitende Ministerialrat Werner Lucha. Damit würde sich für die betroffenen Prüflinge die Ausbildungsdauer um ein halbes Jahr verlängern und ihren Übertritt in das Erwerbsleben entsprechend verzögern.

Pankraz Männlein hob die vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit mit der Abteilung Berufliche Schulen des KM hervor und dankte Herrn Lucha ausdrücklich für sein schnelles Handeln.

Ein Erfolg des VLB

Hier können Sie das zugehörige KMS lesen.