05. April 2019

KV Nordschwaben

Mitgliederversammlung KV Nordschwaben im Schloss Höchstädt

Schon traditionell lädt der Kreisvorstand Nordschwaben seine Mitglieder in das Schloss Höchstädt zur Kreisversammlung ein. Der Kreisvorsitzende Franz Leopold konnte eine erfreulich große Anzahl VLB-Mitglieder, Aktive wie auch im Ruhestand befindliche Kolleginnen und Kollegen begrüßen. Die Mitgliederzahl im KV Nordschwaben beträgt aktuell 472 Mitglieder.

Der Mitgliederanstieg ist laut Franz Leopold auf die gute Verbandsarbeit zurückzuführen. Neben einer Informationsveranstaltung für Referendare und Junglehrer unternimmt der KV Nordschwaben jedes Jahr eine Studienfahrt. Im vergangenen Jahr standen Hamburg und sein Schulsystem auf dem Programm. Eine kurze Bilderschau mit Erläuterungen zur Reise brachte viele schöne Erinnerungen zurück. Auch im Herbst 2019 ist eine Studienreise geplant. Das Ziel ist dieses Mal Budapest. Mit einem Ausblick auf den Bildungskongress 2020 in Neu-Ulm schloss der Kreisvorsitzende seinen Rechenschaftsbericht.

Nach dem Bericht von Christine Besl und der Bescheinigung der vorbildlichen Kassenführung stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts mehr im Wege.

Ehrung langjähriger Verbandsmitglieder

Herr Leopold ehrte die langjährigen Mitglieder mit einer Urkunde und einem Geschenk des Kreisverbandes Nordschwaben.

Geehrt wurden:

55 Jahre Mitgliedschaft:
Kurt Krumpholz , Margarete Wagner-Rueß

45 Jahre Mitgliedschaft:
Annemarie Eder, Leonhard Burgenlehner, Günther Geiger, Rudolf Gentner, Anneliese Sengfelder, Karl-Heinz Remberger, Richard Stuber

40 Jahre Mitgliedschaft:
Max Mayer, Elfriede Eckhardt, Ingrid Frisch,

35 Jahre Mitgliedschaft:
Franz Miller, Doris Ritter, Monika Stockinger-Warm, Franz Meßmer, Reinhold Maier, Gerd Harwandt, Günter Grunick

30 Jahre Mitgliedschaft:
Marianne Leberle, Karl Peter, Harry Payer

25 Jahre Mitgliedschaft:
Peter Riefle, Bernd Zimmermann, Claude Schwarzmann, Andrea Lemberger, Horst Zikeli, Johannes Münch

20 Jahre Mitgliedschaft:
Edwin Haslach, Keil Angelika, Schrag Kristine, Helmut Staud, Melanie Wolfrom, Gregor Friedrich, Rainer Bartl, Barbara Wengert, Klaus Anzenberger, Anja Behnke, Igor Dolenc, Martina Eymiller

Nachdem alle Urkunden und Geschenke verteilt waren, wurde gespannt der Vortrag von der Notarin Monika Schmid zum Thema Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung erwartet. Die Vorteile einer klaren Regelung wurden sehr deutlich herausgestellt. Anhand von Beispielen führte die Referentin mögliche Folgen bei einer ungeregelten Situation aus. Die vielen Nachfragen am Ende des Vortrages zeigten wie wichtig das Thema und eine klare Klärung sind.

Die gelungene Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Mittagessen.