akzente 11/2023
Verbandsmitglieder mit 100 Mio. Euro abgesichert
Neuer Vertragspartner und Deckungssumme ab 01.01.2024
Zu den besonderen und von vielen Mitgliedern geschätzten Serviceleistungen des VLB gehören traditionell eine Familien-Privathaftpflichtversicherung, eine Dienst- und Amtshaftpflichtversicherung, eine Vermögenshaftpflichtversicherung sowie eine Dienstschlüsselverlustversicherung.
KVon dem damit gegebenen Versicherungsschutz profitieren alle Mitglieder, unabhängig von der Höhe ihres Mitgliedsbeitrags und ohne eigens einen Antrag um Aufnahme in die Gruppenversicherung stellen zu müssen. Über viele Jahre hinweg war die DBV Deutsche Beamtenversicherung AG, welche zum AXA-Konzern gehört, zuverlässiger Partner für die Mitglieder der in der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Lehrerverbände (abl) zusammengeschlossenen Organisationen.
Eine einschneidende Veränderung in den Zuständigkeiten und damit in der Betreuungssituation für unsere Mitglieder auf Seiten unserer bisherigen Partner und unsichere Zukunftsperspektiven bezüglich der weiteren Zusammenarbeit haben die abl maßgeblich dazu veranlasst, sich nach einem neuen Partner für diesen Rahmenvertrag umzuschauen – mit Erfolg: Ab dem 01.01.2024 übernimmt die Nürnberger Beamten Allgemeine Versicherung-AG die Absicherung unserer Mitglieder in den Bereichen
- Privathaftpflicht (mit Familientarif),
- Diensthaftpflicht (inklusive der Abdeckung bei Dienstschlüsselverlust) sowie
- Vermögensschadenshaftpflicht.
Dem Öffentlichen Dienst sieht sich die Nürnberger Versicherung seit über 100 Jahren verbunden und verspricht, sich nach ihrem Motto: „Sie kümmern sich um Menschen, wir kümmern uns um Sie.“ der Verbandsmitglieder in allen Versicherungsbelangen anzunehmen.
Verbesserte Leistungen
Bezüglich der Versicherungsleistungen und der Betreuungssituation ändert sich für unsere Mitglieder nichts, abgesehen von erfreulich positiven Entwicklungen hinsichtlich der Deckungssummen: Im Zuge der Vertragsverhandlungen konnten
wir einige signifikante Verbesserungen im Vergleich zu den bisher schon außerordentlich günstigen Vertragsbedingungen erreichen:
In der Privathaftpflichtversicherung steigt die Deckungssumme von 60 auf 100 Millionen Euro.
Die Deckungssumme für das Abhandenkommen von Dienstschlüsseln verdoppelt sich auf 100.000 Euro.
Die im Standardtarif auf 150.000 Euro begrenzte Deckungssumme in der Bauherren-Haftpflicht ist für Verbandsmitglieder auf 2 Millionen Euro erhöht.
Was bleibt, ist der für Sie einfache Weg im Schadensfall über die VLB-Geschäftsstelle. Bei Fragen zur Versicherung oder bei Schadenmeldungen wenden Sie sich bitte immer und wie gewohnt an die VLB-Geschäftsstelle unter 089 595270 oder info@vlb-bayern.de. Detaillierte Informationen zum neuen Leistungskatalog stellen wir Ihnen noch zur Verfügung.