Verleihung der VLB-Eule
VLB ehrt Dr. Ludwig Spaenle für besondere Verdienste um das Berufliche Schulwesen in Bayern
- Kultusminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle bekommt die VLB-Eule vom VLB-Landesvorsitzenden Pankraz Männlein überreicht
75 Jahre jung ist der Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern, unser VLB. Das ist ein Grund, „Danke“ zu sagen, verdiente Unterstützer und Weggefährten zu ehren. Dr. Ludwig Spaenle, ehemaliger Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus sowie später für Unterricht und Kunst, hat das berufliche Schulwesen mit geprägt.
In seiner Ära wurde das Konzept der Bayerischen Universitätsschulen ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Lehramtsstudierenden für das berufliche Schulwesen frühzeitig neben dem theoretischen Wissen Einblicke in die berufliche Praxis zu vermitteln. Dies sei ein Leuchtturmprojekt, so der Landesvorsitzende des VLB, Pankraz Männlein. Als Dank für das große Engagement Spaenles für die berufliche Bildung in Bayern überreichte Männlein eine Eule aus Bronze, gefertigt von einem Künstler aus dem Kleinziegenfelder Tal. Die Eule symbolisiere Weisheit, sie vertraue intuitiv ihrer inneren Stimme und stehe für Führung, Orientierung und Klarheit.
Der ehemalige Kultusminister dankte für die Ehrung und bemerkte locker-launig, die Eule sei ein nachtaktives Tier, das immer Beute macht, das weiß, wann es zuschlagen muss, aber durchaus abgeklärt sei. Viele Bilder würden in ihm auftauchen, wenn er an die beruflichen Schulen denke, so Spaenle. Insbesondere dankte er Wolfgang Lambl und Jürgen Wunderlich für die hervorragende Zusammenarbeit, durch sie habe er das überaus komplexe System der beruflichen Bildung intensiv kennenlernen dürfen. An dieser Stelle richtete Spaenle sein Wort an alle Anwesenden und dankte ihnen für ihr verantwortungsbewusstes Handeln, dafür dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und zu tragen. Er verwies auf die organisierte Durchlässigkeit im Beruflichen Schulwesen, die Anschlussmöglichkeiten über die FOSBOS, die Weiterqualifikation zum Meister oder Techniker. „Die gesellschaftspolitische Leistung ist unvergleichbar“, so Spaenle.
Er erinnerte an die Einführung der Berufsintegrationsklassen ab dem Jahr 2015, die in unglaublicher Schnelligkeit aus dem Boden gestampft wurden. Die Leistung dafür könne nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Grundentscheidung, Universitätsschulen in Bayern zu etablieren, Schule und Wissenschaft zu verzahnen, werde noch lange prägend für das berufliche Schulwesen in Bayern bleiben, so Spaenle, und wünscht sich in diesem Zusammenhang ein noch besseres Zusammenwirken. Besonders schätze er zudem die intensive Arbeit der beruflichen Schulen im Bereich der politischen und gesellschaftspolitischen Bildung der jungen Menschen. Die beruflichen Schulen seien ein gewaltiger Träger der wirtschaftlichen Zukunft dieses Landes, so das Resümee Spaenles, dafür danke er allen, die daran mitwirken.
Autorin: Margit Schwandt
Youtube-Videos
Lautatio VLB-Landesvorsitzender Pankraz Männlein als Video
https://youtu.be/-wYfiwCyoN4?si=q9X6zLJvGE2Yqqr1
Dankesrede Kultusminister a.D. Dr. Ludwig Spaenle als Video
https://youtu.be/PECPU_Qoe50?si=rUH-p5qcjvJv_mId