27. Januar 2021

VLB und HPR fordern!

Streichung der Frühlingsferien zurücknehmen!

Rudolf Keil, Astrid Geiger

 

Dem HPR und dem VLB wird zurückgemeldet, dass an den beruflichen Schulen in diesem Schuljahr noch keine Unterrichtstunde wegen Corona ausgefallen sei. Von keiner Schule wurde uns etwas anderes berichtet.

„Aus der Erfahrung der letzten Wochen im Distanzunterricht stelle ich bei mir selbst wirklich eine extremere Belastung fest“, schreibt uns eine Kollegin und schildert die Situation an ihrer Schule exemplarisch für viele:

„Unsere Lehrkräfte halten auch in der Spitze bis zu 30 Stunden Unterricht in der Woche. Dieser Unterricht wird derzeit in Videokonferenzen durchgeführt. Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler (SuS) schalten sich praktisch innerhalb einer Minute von einem Lernfeld auf das andere auf. Auch wir Lehrkräfte machen das selbstverständlich so. Für unsere SuS ist dies wahnsinnig anstrengend. Für unsere Lehrkräfte natürlich auch.

Die Durchführungsart des Distanzunterrichts finde ich durchaus sehr gut gelungen. Auch unsere Schulleitung unterstützt uns wirklich! Das ist alles nicht das Problem.

Ich finde es sehr fragwürdig und fast unverständlich, dass man die Faschingsferien nun streicht, um `ausgefallenen Unterricht nachzuholen´. Es ist kein Unterricht ausgefallen. Zumindest nicht bei uns! ...

Die unterrichtsfreien Zeiten geben uns Lehrkräften die Möglichkeit, unsere liegengebliebenen Arbeiten durchzuführen. Sie sind kein Urlaub! Wir haben einfach nur keinen Unterricht. Ich selbst korrigiere in solchen unterrichtsfreien Zeiten Hausarbeiten oder Klassenarbeiten. …

Alle Lehrkräfte haben durchaus eine Beschäftigung in den ´Ferien´! Selbstverständlich haben wir auch einmal ein paar Tage zum Durchschnaufen. Dafür arbeiten wir aber ja auch oft am Wochenende.“

Appell an die Politik

Auf eine Zeit der Beanspruchung muss eine Zeit der Regeneration folgen. In der Schule wie im Sport entscheidet sie über Erfolg oder Misserfolg. Die Verteilung der Ferien in Bayern hat dies bisher ermöglicht. Die Erholungszeiten sind wohl überlegt und ermöglichen es den SuS wie auch den Lehrkräften nicht in eine Überlast zu geraten. Der Gesetzgeber in Bayern hatte die Einführung der Frühlingsferien 2001 auch mit diesem Argument begründet.

Wenn aber alle in der Schule bereits durch den Distanzunterricht über ihre Belastungsgrenzen gehen, dann sind Ferien notwendiger denn je. Dann sind Erholungsphasen wichtiger denn je! Eine Überlastung ohne anschließende Erholung ist gefährlich für die Gesundheit der SuS und der Lehrkräfte.

Deswegen appellieren HPR und VLB-Vorstand an unseren Ministerpräsidenten: Nehmen Sie die Streichung der Ferien zurück!