VLB Bayern Presse

NEWS-ARCHIV

Archiv 2020

14. April 2020

BvLB-Pressemeldung

Theorie vs. Praxis: Schulöffnungen in der Krise?

Leopoldina-Empfehlung: BvLB fordert klare Mindeststandards für den Gesundheitsschutz

 

Der von der…

14. April 2020

Lena Kriechenbauer, Hasam Ermegan

7. Beispiel Digitaler Unterricht am BSZ Regensburger Land

Die aktuelle Situation hat uns sowie unsere Kolleg*innen vor neue Herausforderungen gestellt. Durch…

14. April 2020

#Schulschließung #Corona - Eine erste Zwischenbetrachtung

Drei Wochen Schulschließung liegen hinter uns, sie waren ungewohnt, hektisch und arbeitsreich. Noch…

14. April 2020

Ein Beitrag von Hans Käfler - ehemaliger VLB-Landesvorsitzender 2004-2007

Wohin steuert die berufliche Bildung in den kommenden Jahren?

Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ erarbeitet im Auftrag des…

13. April 2020

Wirtschaftsschule Passau

6. Beispiel Erfahrungen aus dem virtuellen Klassenzimmer

Nachdem bekannt wurde, dass aufgrund des Corona-Virus alle bayerischen Schulen bis Ende der…

12. April 2020

Armin Ulbrich

5. Beispiel Gedankensplitter während der Corona-Epidemie

Unsicherheit und Angst vor einer Ansteckung, das empfinden viele Seniorinnen und Senioren während…

11. April 2020

Lisa Heimisch

4. Beispiel Cloudlösung zum gegenseitigen Austausch von Unterlagen

An der Fachoberschule in Holzkirchen verwenden die Lehrkräfte schon seit geraumer Zeit eine…

08. April 2020

Johannes Münch

3. Beispiel Digitaler Kaltstart oder in einer Woche zum e-Learning-Portal

Bislang war der Weg vom PC zum Kopierer für e-Learning im Unterricht in vielen Kollegien einfach…

08. April 2020

Christian Kral

2. Beispiel Cloud mit Schüler-Uploads im Wochenrhythmus

Der Fachbereich Anwalt/Verwaltung der Klara-Oppenheimer-Schule Würzburg stellt Unterlagen sämtlicher…