11. April 2020

Lisa Heimisch

4. Beispiel Cloudlösung zum gegenseitigen Austausch von Unterlagen

An der Fachoberschule in Holzkirchen verwenden die Lehrkräfte schon seit geraumer Zeit eine schulinterne Cloudlösung zum gegenseitigen Austausch von Unterlagen.

Ebendiese Cloud wird nun auch genutzt, um den Schülerinnen und Schülern in der Zeit des Unterrichtsausfalls die benötigten Unterlagen zukommen zu lassen. Hierfür können die Schüler mittels QR-Code bzw. einem Link auf die Unterlagen zugreifen und diese downloaden.

Für meinen Onlineunterricht in den Fächern Wirtschaft und Englisch habe ich jeweils jeder Klasse nach Unterrichtsthemen strukturierte Ordner angelegt. Im Fach Englisch stelle ich den Schülern zusätzlich zu den zu bearbeitenden Texten Audiomaterialien und Links zu geeignetem Videomaterial zur Verfügung, sodass die Schüler in Eigenregie ihr Hörverstehen trainieren können. Um auch das mündliche Ausdrucksvermögen der Schüler weiter auszubauen, achte ich darauf den Schülern auch ausreichend “discussion tasks“ online zu stellen. Mit meinen Schülern habe ich vereinbart, dass sie sich regelmäßig zu zweit oder dritt per beispielsweise Telefon zusammen rufen für eine kleine Diskussion auf Englisch.

Im Fach Wirtschaft haben mich einige Schüler zudem um gemeinsame Unterrichtseinheiten per Skype gebeten. Meine Befürchtungen im Vorfeld, dass das eventuell ziemlich laut und chaotisch werden könnte, haben sich dabei überhaupt nicht bestätigt. Allerdings wird der Unterricht dadurch, dass immer nur eine Person gleichzeitig sprechen kann, wesentlich lehrerzentrierter als es sonst im Klassenzimmer der Fall ist.

Insgesamt waren die bisherigen Rückmeldungen meiner Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Mein persönliches Fazit nach nun drei Wochen Onlineunterricht ist jedoch, dass egal wie gut organisiert, ein rein digitales Angebot, den gemeinsamen Unterricht im Klassenzimmer und somit soziales Lernen nicht ersetzen kann.

Haben auch Sie ein Best-Practice-Beispiel?
Senden Sie Ihren Artikel mit einem Umfang von 200 Worten mit Fotos an kohn(at)vlb-bayern.de .