01. Juni 2022

Nachruf

Hermann Sauerwein im Mai 2022 verstorben

Hermann Sauerwein, seit 2004 Ehrenvorsitzender des Verbandes der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB) ist am 14. Mai dieses Jahres verstorben.

1939 geboren, absolvierte Sauerwein in seiner Heimatstadt Würzburg nach sechsjährigem Besuch des Gymnasiums eine Lehre als Elektriker und studierte am örtlichen Balthasar-Neumann-Polytechnikum Elektrotechnik. Nach dem Erwerb der Hochschulreife und dem Besuch des Berufspädagogischen Instituts (BPI) in München begann er an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg 1965 als Lehramtsanwärter. Dieser „seiner“ Schule, dem heutigen Städtischen Berufsbildungszentrum I, blieb er treu, bis ihn die Stadt Würzburg nach 16-jähriger Schulleiter-Tätigkeit 2003 in den Ruhestand verabschiedete.

Hermann Sauerwein engagierte sich bereits als junger Kollege in unserem Vorgängerverband, dem Verband der Lehrer an beruflichen Schulen (VBB), wurde dort Bezirksvorsitzender und beim 5. Bayerischen Berufsschultag in Würzburg zunächst zum stellvertretenden VBB-Landesvorsitzenden und 1991 als Nachfolger von Othmar Doleschal zum Landesvorsitzenden des VBB gewählt. „Die größte und für ihn wohl bewegendste Herausforderung war die Gründung einer Interessenvertretung aller Lehrer an beruflichen Schulen in Bayern“, so Dr. Berthold Gehlert in seiner Laudatio anlässlich des 70. Geburtstages von Hermann Sauerwein. Diese Verschmelzung der drei Ursprungsverbände, nämlich Verband der Lehrer an beruflichen Schulen, Verband Bayerischer Landwirtschaftslehrer und Verband der Diplom-Handelslehrer, zu einem Gesamtverband, unserem heutigen Verband der Lehrkräfte an beruflichen Schulen in Bayern e. V. (VLB) ist ihm bereits zu Beginn seiner Vorsitzenden-Zeit zusammen mit Berthold Schulter, dem damaligen VDH-Vorsitzenden, gelungen. Beim ersten VLB-Berufsbildungskongress 1992 in Erding wurde Hermann Sauerwein durch die Delegiertenversammlung in das Amt des VLB-Landesvorsitzenden gewählt, das er bis 2004 bekleidete. Mit diesem Fundament war eine einheitliche Vertretung aller Berufsbildner im Freistaat Bayern geschaffen, das gleichzeitig richtungsweisend für die Verbandsorganisation der Berufsbildner auch in anderen Bundesländern werden sollte. Im Jahr 2018 wurde mit der Verschmelzung von BLBS und VLW zum Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) diese Idee auch auf Bundesebene Realität - eine Entwicklung, die Hermann Sauerwein mit Genugtuung zur Kenntnis genommen hat.

Eine weitere große Verbandsaufgabe sah Sauerwein in der Entwicklung von Dienstleistungen für die VLB-Mitglieder. Dazu gründete unter seiner Ägide der VLB in den 1990er-Jahren das VLB-Bildungs- und Förderwerk (BFW) sowie den VLB-Verlag, dessen prominentestes Produkt die VLB-Zeitschrift akzente war und noch immer ist. Aber nicht weniger bedeutend sind nach wie vor die Bildungsangebote des BFW. Damit wurde auch ein wichtiger Beitrag für die Mitgliedergewinnung geleistet. In diesen Verbandsorganisationen war er auch nach seiner Tätigkeit als VLB-Landesvorsitzender Motor und Gestalter. Bis vor wenigen Wochen brachte er sich noch aktiv in das aktuelle Verbandsgeschehen ein, wie er das über viele Jahrzehnte hinweg engagiert und erfolgreich immer getan hat.

Der VLB wird seinem Ehrenvorsitzenden Hermann Sauerwein ein ehrendes Andenken bewahren.

Pankraz Männlein