Studie
Stress- und Belastungserleben im Distanzunterricht
bei Lehrkräften beruflicher Schulen in Bayern - Interdependenz mediendidaktischer und digitaler Kompetenzen
Sehr geehrte Lehrkraft,
als Promovierender an der Professur für Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität München (Prof. Dr. Manuel Förster) erforsche ich, Philipp Morgner, berufsbegleitend das Stress- und Belastungserleben von Lehrkräften während des Distanzunterrichts. Ausgangspunkt hierfür ist die COVID-19-Pandemie. Diese führte zu einer zeitweisen Umstellung des Präsenzunterrichts auf Distanzunterricht. Als Berufsschullehrkraft habe ich diese Umstellung als große Herausforderung empfunden, wenngleich ich viele neue Möglichkeiten für die digitale Unterrichtsgestaltung erlernt habe. Möglicherweise ist es Ihnen ähnlich ergangen.
Besonders interessiert mich, ob Sie als Lehrkraft den Distanzunterricht als Stress und/oder als Belastung wahrgenommen haben. Wie haben Sie diese Veränderungen in Ihrem Berufsalltag erlebt? Welche Strategien zur Ressourcenerhaltung haben Sie genutzt? Die Ergebnisse der Studie sollen Aufschlüsse und Erkenntnisse über den digitalen Transformationsprozess an beruflichen Schulen und deren Lehrkräften in Bayern abbilden.
Diese Schwerpunkte werden im Forschungsvorhaben untersucht und analysiert. Aus diesem Grund bitte ich Sie, an der Studie teilzunehmen.