08. Dezember 2023

akzente 11/2023

Thema des Tages November 2023

Berufliche Schulen in Bayern: Gemeinsam für Vielfalt, Innovation und Karrierechancen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 17. und 18. November 2023 ist es wieder so weit: In Ingolstadt findet der 16. VLB-Berufsbildungskongress statt. Unter dem Motto „Berufliche Schulen – Karriere durch Vielfalt“ können wir uns nicht nur mit einigem Stolz der reichhaltigen Palette an Bildungsangeboten und Abschlüssen an unseren beruflichen Schulen vergewissern, sondern auch die Herausforderungen der sich stetig verändernden Bildungslandschaft in den Blick nehmen. Dieser Kongress ermöglicht uns den Dialog mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildungsverwaltung, um gemeinsam Lösungen für eine erfolgreiche Zukunft zu finden.

Berufliche Schulen: Orte der Vielfalt

Die bayerischen beruflichen Schulen sind Orte der Vielfalt. Hier hat unser Berufsbildungssystem in Bayern in den zurückliegenden Jahrzehnten – nicht zuletzt durch das engagierte Mittun unserer Kolleginnen und Kollegen – eine breite Palette von Bildungsangeboten und Abschlüssen entwickelt, die auf die unterschiedlichen Neigungen, Begabungen, Talente, Interessen sowie Ziele und Erwartungen unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind: von der Berufsausbildung im dualen System über die Wirtschaftsschulen, die Berufsfachschulen, die Fach- und Berufsoberschulen bis hin zu den Fachschulen und Fachakademien. Berufliche Schulen schaffen die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere und eröffnen vielfältige berufliche Perspektiven. Aber hier dürfen wir nicht stehen bleiben, denn die Zukunft verlangt von uns ein ideenreiches und agiles Handeln. Eine von uns präferierte Idee ist das Modell einer gestuften und integrierten beruflichen Aus- und Weiterbildung, wie es auch von Prof. Dr. Esser, dem Präsidenten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), propagiert wird, um den jungen Menschen eine längerfristige Entwicklungsperspektive zu geben. Mit einer derartigen Weiterentwicklung der Berufsausbildung, die von vornherein nicht nur den Abschluss der dualen Ausbildung, sondern auch Qualifikationen wie den Bachelor Professional (DQR 6) bzw. Master Professional (DQR 7) vorsieht, bekäme die berufliche Bildung einen deutlich verbesserten Stellenwert, insbesondere im Vergleich zum akademischen Bildungsweg. Es muss endlich gehandelt werden. Unser Ziel ist es, zusammen mit unserem Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung (BvLB) diesen Weg als eine eigenständige Marke beruflicher Bildung zu etablieren – genauso wie man ein Studium grundsätzlich als Bachelor- und Masterphase versteht. Dieser unser Vorschlag und vergleichbare Ansätze müssen Eingang in die Exzellenzinitiative Berufliche Bildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finden, um dem Beschäftigungssystem auch zukünftig in hinreichender Zahl qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung zu stellen.

16. VLB-Berufsbildungskongress:

Impulse für die Zukunft Unser Berufsbildungskongress ist eine hervorragende Plattform, die die Möglichkeit bietet, Ideen auszutauschen, innovative Konzepte zu entwickeln und bewährte Praktiken zu teilen. Die Auswahl der Foren, Arbeitskreise und Gesprächsrunden – insgesamt sind es über 30 (!) – ist geprägt von der Vorstellung, neue gesellschaftliche, bildungspolitische, technologische und unterrichtliche Entwicklungen darzustellen, die vielfältige Anregungen und Impulse für den Schulalltag liefern können. Die thematische Bandbreite reicht dabei von A wie Agrarwirtschaft über Bildung für nachhaltige Entwicklung, ChatGPT, Dienstrecht, Fachlehrkräfte, Gesundheitsberufe, inklusive Berufsbildung, Künstliche Intelligenz, QmbS, Systembetreuung, Weiterentwicklung der Lehrpläne bis Z wie zertifizierte und integrierte Weiterbildung. Diese Vielfalt bietet damit allen Besuchern die Chance, ein interessantes und an den individuellen Bedarfen orientiertes Kongress-Curriculum zu entwickeln. Einen detaillierten Überblick über die facettenreiche Veranstaltung finden Sie im Kongressprogramm in dieser Ausgabe der VLB akzente ab Seite 6.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, lassen Sie uns die Vielfalt unserer beruflichen Schulen feiern und gemeinsam an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten. Wir freuen uns darauf, Sie am 17. und 18. November 2023 beim 16. VLB-Berufsbildungskongress im Congress Centrum Maritim Hotel Ingolstadt sowie an der Staatlichen Berufsschule 1 Ingolstadt begrüßen zu dürfen.

Gemeinsam gestalten wir die Karrieren unserer Schülerinnen und Schüler durch Vielfalt, Innovation und Bildungschancen!

Ihr Pankraz Männlein Landesvorsitzender