17. Februar 2022

Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung an Schulen in Bayern

Das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen in Bayern (AMIS-Bayern) nimmt Fahrt auf

  • Abbildung 1: Beratungs- und Unterstützungsangebot des AMIS-Bayern
  • Abbildung 2: Interdisziplinäres Team des AMIS-Bayern

Beschlossen im Jahr 2018 auf Grundlage eines Ministerratsbeschlusses nimmt die Arbeit des AMIS-Bayern nun Fahrt auf. Das Team des AMIS-Bayern unterstützt Sie als Schulleitung und Lehrkraft in allen Fragen des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsförderung im Schulalltag.

Am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wird aktuell im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMGP) und des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern) aufgebaut.

Im Rahmen des Dienststellenmodells unterstützen wir staatliche Schulen bei der Umsetzung der Vorschriften des Arbeitsschutzes am Arbeitsplatz Schule. Durch die Kooperation mit dem AMIS-Bayern am LGL haben Sie die Chance, den Arbeits- und Gesundheitsschutz an Ihrer Schule nachhaltig zu etablieren und weiterzuentwickeln. Wir sind keine Kontroll- oder Aufsichtsbehörde, sondern möchten gemeinsam mit Ihnen dafür sorgen, dass an Ihrer Schule alle gesund und sicher ihrer Arbeit nachgehen können.

Wir beraten Sie in arbeitsmedizinischen, arbeitspsychologischen und sicherheitstechnischen Fragen, dazu gehören zum Beispiel folgende Aufgaben und Projekte:
 
Abbildung 1: Beratungs- und Unterstützungsangebot des AMIS-Bayern
Ein konkretes Beispiel für ein gesundheitsbezogenes Projekt: „Lärmbelastung und stimmliche Belastung an Schulen“. Als AMIS-Bayern unterstützen wir Schulleitungen und Lehrpersonal bei der Auswahl und Umsetzung lärmpräventiver Maßnahmen. Dabei setzen wir auf Methodenvielfalt. Neben der Durchführung raumakustischer Messungen (Lärmpegel, Nachhallzeit) werden audiometrische Untersuchungen, Schulungen zum Thema Lärm und Stimme sowie Befragungen des Schulpersonals zum subjektiven Lärmerleben angeboten. Mit dem neuen Schuljahr möchten wir im Projekt volle Fahrt aufnehmen und laden alle staatlichen Schulen in Bayern herzlich dazu ein, sich bei Interesse am Projekt oder zu einzelnen Inhalten zu melden.

Das Thema, zu dem Sie Informationen oder Beratung wünschen, ist hier nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns gerne – wir helfen Ihnen ein passendes Beratungsangebot zu finden.  Um auf Ihre individuellen Anfragen eingehen zu können, sind wir interdisziplinär aufgestellt und arbeiten ganzheitlich. Neben Betriebs- und Fachärzt*innen für Arbeitsmedizin (AMIS-MED@lgl.bayern.de), sind Arbeitspsycholog*innen (AMIS-PSY@lgl.bayern.de), Fachkräfte für Arbeitssicherheit (AMIS-FASI@lgl.bayern.de) sowie Assistenzpersonal für das AMIS-Bayern tätig.

Abbildung 2: Interdisziplinäres Team des AMIS-Bayern

Wie können Sie uns erreichen?
Das AMIS-Bayern ist an zwei Standorten des LGL angesiedelt: In München und Bamberg. Neben der Beratung vor Ort, kommen wir auch gerne an Ihre Schule oder Sie nutzen einfach unser vielfältiges digitales Angebot. Alle Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter www.amis-bayern.de.

Autoreninformation:
Dr. Sarah Becker
Arbeits- und Organisationspsychologin am Standort Bamberg
Mail: Sarah.becker(at)lgl.bayern.de

Victoria Heumann
Arbeits- und Organisationspsychologin am Standort München
Mail: Victoria.Heumann(at)lgl.bayern.de

Weiterführende Hinweise:
AMIS-Bayern Website: www.amis-bayern.de
Flyer des AMIS-Bayern: Flyer AMIS-Bayern


Quellenangaben:
Abbildung 1: AMIS-Bayern
Abbildung 2:
•    Zahnrad: PantherMedia/ Waldemar Hölzer
•    Charaktere: simpleshow Character Creator