19. April 2020

Dr. Clemens Frötschl

8. Beispiel Lehrerfortbildung per Videochat: Online SchiLFs an der Staatlichen Berufsschule III Bamberg

  • Nutzerzahlen im Office365-Mandanten der BS III Bamberg

Erfolgsgeschichten in Krisenzeiten - Berufliche Schulen in Bayern bewältigen aktuelle Herausforderungen mit Bravour.

An der BSIII in Bamberg wird derzeit Office 365 eingeführt. Die Plattform soll zunächst als Ersatz für das betagte Intranet der Schule, als Werkzeug zum einfachen Austausch von Unterrichtsmaterial dienen und den ortsunabhängigen Zugriff auf alle nötigen Arbeitsmaterialien ermöglichen. Im Zuge der Schulschließungen und der nachfolgenden Ausgangsbeschränkungen zeigte sich das System aber vor allem als sehr wirkungsvolles Instrument, um mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu bleiben und Lernmaterialien verfügbar zu machen. Während einige Lehrkräfte das System neben vorhandenen Angeboten wie Mebis bereits zur Kommunikation mit Schülerinnen und Schülern nutzten, wuchs bei anderen der Bedarf, sich in das System einzuarbeiten und die grundlegenden Funktionen kennenzulernen. Da Präsenztreffen während der Corona-Epidemie keine Option darstellten, wurden die Lehrkräfte kurzerhand in freiwilligen Online-SchiLFs via Microsoft Teams – ein Bestandteil von Office 365 – mit den Grundfunktionen der Plattform vertraut gemacht. Insgesamt wurden 5 Onlinetermine mit jeweils 10 Plätzen angeboten, 47 Lehrkräfte nahmen teil. Die Resonanz der teilnehmenden Lehrkräfte war durchwegs positiv. Über die einzelnen Schulungstermine hinaus wurden den Lehrkräften Screencasts via OneDrive zur Verfügung gestellt, die die ersten Schritte im System dokumentieren und den Einstieg in die Nutzung erleichtern sollen.

Die Nutzungszahlen unterstreichen die deutlich gesteigerte Nutzung des Systems im Zuge der Schulschließung ab dem 16.03.2020. Während Anfang März 20 Nutzer im System aktiv waren, konnte diese Zahl nach den Online-SchiLFs auf knapp 60 Lehrkräfte erhöht werden – Tendenz steigend. Darüber hinaus wurden auch die Onlineangebote der ALP Dillingen z.B. zur Unterrichtsentwicklung, den Auswirkungen der Digitalisierung und zur Arbeit mit der Mebis-Lernplattform wahrgenommen.

Haben auch Sie ein Best-Practice-Beispiel?
Senden Sie Ihren Artikel mit einem Umfang von 200 Worten mit Fotos an kohn(at)vlb-bayern.de .